Neue Polyesterfolie für die Elektronikindustrie

Zuverlässige Kennzeichnung von Elektronikbauteilen

3M hat eine neue Polyesterfolie für die Kennzeichnung in der Elektronikindustrie entwickelt, die höchsten Anforderungen an die Chemikalienbeständigkeit entspricht und über hervorragende Klebeeigenschaften auch auf schwierigem Untergrund verfügt.

Das Folienmaterial ist mit einer sehr widerstandsfähigen, matten Oberflächenbeschichtung versehen und kann problemlos im Thermotransfer-Druckverfahren beschriftet werden. Ohne zusätzliches Laminieren ist das Druckbild beständig gegen Abrieb und Chemikalien.

Ein weiterer Vorteil der innovativen Folie ergibt sich aus dem verwendeten Klebstoff-System. 3M setzt hier einen extrem leistungsfähigen Acrylatklebstoff der Serie 350 ein, der speziell für den Einsatz auf niedrigenergetischen Untergründen – wie z. B. pulverlackierten Oberflächen – entwickelt wurde. Er besitzt eine hohe Klebekraft mit optimalen Schäl- und Schereigenschaften, verträgt hohe Temperaturen und haftet wirkungsvoll sogar auf leicht öligen oder verschmutzten Oberflächen.

Die vollautomatische Spendbarkeit ermöglicht darüber hinaus die einfache und wirtschaftliche Anwendung der Folie.

Die hochwertige Polyesterfolie eignet sich aufgrund ihrer Eigenschaften ideal für die Kennzeichnung von elektronischen Bauteilen z.B. in der Automobilindustrie, von medizinischen Geräten, aber auch von elektronischen Pumpen in der Kälte- und Klimatechnik.

3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

Media Contact

Mag. Gerlinde Ehrenstrasser pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer