Werkzeuglose Befestigung von Rundstangen vorgestellt

Üblicherweise wird zur Befestigung solcher Adapters (GDZn) eine Madenschraube verwendet. Genau wie die Rundstangen mit Auge befestigt man diese Kupplungselemente mit einem Sicherungsring an der Flügelzunge. Für diese Art der Montage ist ein Werkzeug erforderlich. Außerdem bestehe die Gefahr, dass der Sicherungsring verloren gehen könnte. Darüber hinaus „klapperten“ die Einzelteile aneinander.

Das ist bei der Adapter von Dirak ausgeschlossen, der ausschließlich aus Polyamid besteht. Er wird werkzeuglos und unlösbar auf die Stange geschoben, die danach auf den genuteten Zapfen der Flügelzunge geklippst wird. Die spezielle Konstruktion des Adapters ermöglicht laut Aussteller, das die Rundstange unverlierbar mit der Flügelzunge verbunden ist.

Dirak GmbH, Halle 3, Stand D64

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer