Rollen, Walzen oder Schnecken

Mit seiner 120-jährigen Firmengeschichte und seiner Erfahrung im Umgang mit Verfahren und Werkstoffen zählt Wagner heute zu den führenden Kunststoff-Zerspanern in Deutschland. Das Familienunternehmen produziert Bauteile und Baugruppen aus fast allen technischen Kunststoffen. Die Herstellung kleiner und ausgesprochen dünnwandiger Drehteile gehört zu seinen Spezialitäten.

Für Kunden in der Förder- und Transporttechnik realisierte Wagner bislang eine ganze Reihe anspruchsvoller Kunststoff-Elemente.

Darunter etwa hoch abriebfeste und belastbare Förderrollen für Getränkeabfüllanlagen sowie Transportschnecken aus Polyamid 12, mit denen zähflüssige Schmierstoffe über große Steigungen gefördert werden. Sterilisierbares Polyethylen 1000 kam zum Einsatz, als spezielle Transportrollen für Förderanlagen benötigt wurden, die in der Fleisch und Fisch verarbeitenden Industrie für den ebenso hygienischen wie reibungslosen Materialfluss zu sorgen haben.

Die mechanische Bearbeitung technischer Kunststoffe bietet vor allem im Fall anspruchsvoller Präzisionsteile in kleinen und mittleren Serien gegenüber dem Spritzguss wirtschaftliche Vorteile. Vielen Herstellern kommt das zugute, da sie in wachsendem Maße kundenorientierte Sonderlösungen realisieren müssen und daher oft (zunächst) nur geringe Stückzahlen benötigen, bei denen sich der Kostenaufwand für den Bau eines Spritzguss-Werkzeugs zumindest in Frage steht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer