Ohne Spiel – die neue Hubachse von Eepos

Die einzelnen Säulenelemente bestehen aus hochbelastbaren, stranggepressten Aluminium-Profilen. Die Kugellager der nachstellbaren Führungssättel laufen auf hochpräzisen, gehärteten Rundstählen und erreichen damit hervorragende Laufeigenschaften und verschleißarmen Betrieb.

Aufgrund dieser speziellen Eepos-Führung funktioniert die Hubachse mit ihrem Zwei- oder Dreifach-Teleskop absolut spielfrei. Selbst außermittige Lasten werden sicher gehandelt. Auf Wunsch ist ein Hub von bis zu mehreren Metern möglich. An die außenliegenden, Item-kompatiblen, Nuten lassen sich Anbauten, zum Beispiel Energieketten, einfach befestigen.

Die Eepos-Kransysteme mit ihren präzisen Laufschienen aus Aluminium und den einzigartigen Fahrwerken lassen sich um etwa ein Drittel leichter bewegen als herkömmliche Stahlsysteme. Lasten oder Kranbrücken, die der Bediener einmal „in Fahrt“ gebracht hat, laufen spielend leicht mit minimalem Kraftaufwand weiter.

Um sie am Ende des Kranprofils oder an festgelegten Positionen sanft abzubremsen, bietet Eepos einen Hydro-Endanschlag an, der die Kran-Bewegung dämpft und stoppt. Der Endanschlag arbeitet dabei wie ein Stoßdämpfer und kann an beliebiger Stelle im Kranprofil festgeschraubt werden. Ändern sich die Positionswünsche, ist eine Veränderung jederzeit einfach möglich. bw

Halle 1, Stand 1030

Media Contact

handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer