Maßgeschneiderte Schichten bringen Vorteile

Der Beschichtungs-Spezialist baut dabei auf das Sputter-PVD-Verfahren und die Anlage der Reihe CC800/9, mit der man dieser Entwicklung, so die Verkaufsleiterin Dr. Beate Hüttermann, gerecht werde.

Aufgrund der Anlagenmodularität sind unterschiedliche Ausbaustufen möglich. Dieser Vorteil komme bei spezifischen Hochleistungsschichten zum Tragen, erläuterte Hüttermann auf der Messe.

Sollen zum Beispiel nichtleitende Substratwerkstoffe wie Keramik beschichtet werden, sei eine Schichtkonstruktion auf Basis von Sonderwerkstoffen erforderlich. Mit Oberflächenbeschichtungen „von der Stange“ komme man höchstens bei einigen Standardanwendungen noch weiter.

Vielfältige Oberflächenbeschichtungen erfordern Flexibilität

Aus diesem Entwicklungstrend resultierten sehr unterschiedliche Anforderungen für eine moderne Beschichtungstechnik. Hauptanforderung ist eine hohe Anwendungsflexibilität, um Beschichtungen für Werkzeuge oder Bauteile gerecht zu werden. Dabei muss sie mit dem hohen Tempo bei der Weiterentwicklung von Schichtwerkstoffen Schritt halten.

Außerdem wird eine flexible Anpassung des Beschichtungsvolumens an die Chargengröße aus wirtschaftlichen Gründen immer wichtiger. Wissenschaftlich sei „das eigentlich ein Fall für unterschiedlichste Beschichtungsanlagen“, resümierte Hüttermann.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer