Kreisrunde Eierkuchen

Für präzise Bewegungen werden Antriebe benötigt, die die elektrischen Signale möglichst verzögerungsfrei in mechanische Bewegungen umwandeln. Bei einer besonderen Bauart von Elektromotoren, den sogenannten „Scheibenläufermotoren“ ist diese Umwandlungszeit besonders kurz. Sie dauert nur wenige Millisekunden. Die Antriebstechniker verwenden hierfür den Begriff Zeitkonstante und unterscheiden bei Elektromotoren eine elektrische und eine mechanische Zeitkonstante.

Während die elektrische Zeitkonstante ein Maß für die Umwandlungszeit von elektrischem Strom in Drehmoment darstellt, beschreibt die mechanische Zeitkonstante die Dauer, die der Motor benötigt, um eine vorgegebene Drehzahl zu erreichen. Die elektrische Zeitkonstante hängt direkt von der Wicklungsinduktivität des Motors ab, die mechanische Zeitkonstante von der Massenträgheit aller Teile, die sich im Motor drehen.

Für Antriebsaufgaben mit weniger extremen Anforderungen, vorzugsweise im Bereich der Kleinautomatisierung bieten sich sogenannte „Pancake-Motoren“ nach dem Scheibenläufer-Prinzip an. Sie werden von 40 bis 300 Watt gebaut und sind auch mit zusätzlichem Getriebe erhältlich. Obwohl die Pancakes als kostengünstige Antriebe konstruiert und gedacht sind, besitzen sie alle günstigen Eigenschaften der leistungsstärkeren Gleichstrom-Scheibenläufermotoren:

-großer Drehzahlstellbereich,

-exakter Rundlauf auch im Schleichgang,

-kein Bürstenfeuer und somit auch kein Verschleiß, das heißt lange Lebensdauer trotz der einfachen, mechanischen Kommutierung und ein extrem geringer Funk-Störgrad.

Mit dem U06FNC hat Printed Motors die Familie der Pancakes nun noch um einen kleinen, kompakten Bruder erweitert: mit einem Drehmoment von 0,2 Nm bei 3000 Umdrehungen pro Minute leistet der „Winzling“ 85 W… und das bei einem Flanschmaß von gerade einmal 80 mm sowie einer Höhe von 28 Millimeter.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer