Günstig abzugeben

Viele Unternehmen sehen dem Einsatz von Robotern gespannt entgegen. Allerdings wünschen sie sich entspanntere Preise als gegenwärtig üblich – Adept kommt dem mit zwei Modellen entgegen.

Dem Wunsch vieler Kunden nach einem kostengünstigen Einstiegsmodell folgend bietet Adept Technology jetzt die Cobra e-Vario Linie an. Kennzeichen: Einfache Programmierung, Integration und Aufrüstbarkeit bei günstigem Preis-/Leistungsverhältnis. Die Linien eignen sich besonders für die Realisierung von Automationsprozessen in den Bereichen Verpacken, Palettieren, Montieren und Pick & Place sowie für viele andere Abläufe, bei denen es auf maximale Präzision ankommt.

Bei einem Arbeitsradius von 600 beziehungsweise 800 Millimeter und einer Tragkraft von drei Kilogramm bieten die Roboter der Cobra e-Vario Linie jene Produktmerkmale, die auch bei den Cobra-Modellen mit dem Vorzeichen i bekannt sind. Die Antriebsverstärker sind in die Roboterbasis integriert. Darüber hinaus verfügt jeder Roboterarm über einen eigenen, in der Basis des Systems integrierten Mikrocontroller, der ihn so auch völlig autark ohne jegliche externe Steuerung agieren lässt. Diese Brain-On-Board genannte Technologie vereinfacht die Inbetriebnahme der Robotersysteme und macht sie deutlich wirtschaftlicher.

Die e-Vario Roboter zeichnen sich durch eine gute Wiederholgenauigkeit, eine hohe Zukunftssicherheit und eine einfache Programmierung aus. Nach nur einem einzigen Schulungstag kann der Cobra e-Vario integriert und programmiert werden. Natürlich verfügen auch die e-Vario Modelle über zwölf integrierte digitale Ein- und acht digitale Ausgänge zur Kommunikation mit übergeordneten SPS-Systemen. Neben der standardmäßigen Ausführung mit Absolutwegmesssystemen werden die Roboter mit Adept ACE ausgeliefert, der neuen Entwicklungsumgebung von Adept Technology für die komplette Produktpalette von Adept Robotern und Steuerungen.

„Wir wollen Kunden Automatisierung auch in Bereichen ermöglichen, in denen Roboter bislang unwirtschaftlich waren. Die Cobra e-Vario Linie bietet einen schnellen Einstieg für automatisierte Prozesse, der aber trotzdem qualitativ hochwertig und sehr kostengünstig ist. Gleichzeitig ist die Programmierung kompatibel mit allen Robotern aus der Adept Produktfamilie“, meint Joachim Melis, Geschäftsführer von Adept Technology, der sich von dem Erfolg dieser Low-Budget-Linie überzeugt gibt. Immerhin gibt es den Cobra e-Vario 600 bereits zum Preis von 10.990 Euro, das größere Modell 800 ist für 12.990 Euro erhältlich.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer