Vor gefährlichen Bewegungen

Das Sicherheitsrelais überwacht die Impulsfrequenz von Sensoren, wie z.B. von induktiven Näherungsschaltern oder Inkrementalgebern und schaltet bei Überschreiten der am Gerät eingestellten Grenzfrequenz die gefährliche Bewegung sicher ab. Außerdem kann das Gerät Zuhaltungen in elektrischen Verriegelungseinrichtungen ansteuern. Dabei wird der Zugang zu einem gefährlichen Maschinenteil erst dann freigegeben, wenn dessen Bewegung für den Bediener ungefährlich ist. Der sichere Stillstandswächter ist unabhängig von der in einer Maschine verwendeten Antriebstechnologie einsetzbar, weswegen sich das Gerät auch besonders für eine sicherheitsgerichtete Nachrüstung in bestehenden Maschinen bzw. Anlagen eignet.

Die zu überwachende Grenzfrequenz kann zwischen 0,1 und 99 Hz liegen. Sie wird über zwei Drehschalter eingestellt und durch einen einfachen Konfigurationsvorgang fest im Gerät abgespeichert. Außerdem verfügt das Gerät über Eingänge zur Realisierung einer Wiederanlaufsperre und einer Anlaufüberbrückung, so dass z.B. elektrische Verriegelungseinrichtungen mit Zuhaltung an gefahrbringenden Maschinen einfach und sicher gesteuert werden können, auch ohne SPS.

Der Stillstandswächter ist lediglich 22,5 mm breit und verfügt wahlweise über steckbare Schraub- oder Federkraftklemmen. Es ist in sicherheitsgerichteten Anwendungen bis PL e (Kategorie 4) gemäß EN ISO 13849-1 bzw. SILCL 3 gemäß EN 62061 einsetzbar.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer