Ganz nah dran

Der Lieferant muss zum Markt kommen und nicht umgekehrt – dieser Philosophie folgt SHL Automatisierungstechnik. Weil die Globalisierung von Wirtschaft und Produktion eine Präsenz vor Ort erfordert – dort, wo die Kunden und deren Zulieferer tätig sind.

Für den Spezialisten für Hochleistungs-Roboterschleif- und Polieranlagen sowie Roboterintegration SHL Automatisierungstechnik in Böttingen ist die Globalisierung gelebte Realität. Die nationale und internationale Vertriebsstruktur des Unternehmens richtet sich ausschließlich an aktuellen Bedürfnissen der Märkte aus – die vollautomatisierte Roboterschleif- und Poliertechnik eignet sich nicht für alle Märkte.

SHL konzentriert sich am deutschsprachigen Markt hauptsächlich auf Deutschland, Schweiz und Österreich, außerdem auf den erweiterten mittel-, ost- und südeuropäischen Markt mit England, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Polen, Tschechien, Slowakei, Italien, Spanien und der Türkei, den nordamerikanischen Markt mit USA und Kanada, auf Südamerika, Asien sowie schließlich auf den Nahost-Markt mit Iran und Indien.

Für alle potenziellen Roboter-Anwender und Roboter-Systemhäuser gilt: Der Roboter kann viel, aber nicht alles. Immer kommt es darauf an, wo und wie ein Robotersystem jeweils eingesetzt wird und wie – zunächst nur rein fertigungs-, bearbeitungs- und materialflusstechnisch betrachtet – das Umfeld zu gestalten ist. Schließlich kann ein Roboter nur dann leistungsgerecht genutzt werden, wenn er nicht nur für einzelne Funktionen eingesetzt, sondern multifunktional betrieben wird.

Folglich muss in jedem Fall zunächst eine gründliche Bedarfsanalyse des gesamten Prozesses und auch der weitergehenden Prozessschritte erstellt werden. Erst dann können die Leistungsumfänge des Projekts „Roboteranlage“ eingeordnet und abgegrenzt werden.

SHL beschafft für die Realisierung einer Roboteranlage lediglich den oder die Roboter, während das gesamte Bearbeitungstechnik-, Werkzeuge-, Greifer- und Materialfluss-Umfeld samt mechanischer, elektrischer sowie steuerungs- und softwaretechnischer Ausrüstung komplett in Eigenregie entsteht. Das bedeutet: Entwicklung, Konstruktion, CAM-Programmierung, CNC-Fertigung, Baugruppemontage, Anlagenmontage sowie Inbetrieb- und Abnahme finden im Werk Böttingen statt.

Basierend auf 3D-CAD-Arbeitsplätzen werden hier alle Serien- und Einzelkomponenten für die standardisierten Schleif- und Poliermaschinen sowie für auftragsbezogene Roboter-Applikationen und die Materialflussperipherie konstruiert.

Media Contact

SHL Automatisierungstechnik handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer