Wenn es crasht

Die Kupplung von R+W Antriebselemente gleicht die Versätze zwischen An- und Abtriebsseite zuverlässig aus. Bei einer Überlast trennt das Sicherheitsbauteil die Antriebsseite von der Abtriebsseite in wenigen Millisekunden. Somit werden weitere Bauteile im Antriebsstrang vor einer Beschädigung geschützt. Nach dem beheben der Fehlerursache kann die Kupplung durch einfachen axialen Druck auf die einzelnen Schaltsegmente wieder eingerastet werden. Die Zeitersparnis und der Schutz der Komponenten wie beispielsweise hochwertige Getriebe oder Spindeln relativiert beim ersten Crash die Anschaffungskosten der Sicherheitskupplung.

Die Sicherheitskupplung kann ein Drehmoment von bis zu 160.000 Nm sicher begrenzen. Es wird ein Wellendurchmesserbereich von 40 – 290 Millimeter abgedeckt. Die Baureihe ST4 mit einer Bogenzahnkupplung wird vor allem im Schwerlastmaschinenbau aufgrund der hohen Robustheit eingesetzt. Sie steht als Formschlussausführung (Passfeder/Vielkeilverbindung) oder Reibschlussausführung (Konusverbindung/Spannsatz) dem Markt zur Verfügung.

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