Bestmöglichen Explosionsschutz bieten die neuen Gehäuse von Häwa

Die Gehäuse-Baureihe „Hex e“ bietet Explosionsschutz für hohe Ansprüche und übertrifft die Normvorgaben für den Temperaturbereich und die Schutzart. Die Gehäuse wurden für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 (Gas) und Zone 21 (Staub) entwickelt und sind in Edelstahl oder auch Stahlblech lackiert erhältlich. Die Schutzart beträgt IP65 für Ausführungen mit PU-Dichtung und IP66 für Modelle mit Silikondichtung.

Die Silikondichtung ist für extreme Temperaturbedingungen bis -50 Grad Celsius geeignet. Die PU-Dichtung bietet Schutz für den Temperaturbereich von -40 bis +80 Grad Celsius.

Die Ex-Zulassung umfasst außerdem Varianten mit Türen an der Vorder- und Rückseite, Versionen mit zwei Türflügeln sowie Modelle mit innen- und außenliegenden Flanschplatten. Ausführungen mit einer VSG-Sichtscheibe zur visuellen Überwachung sind ebenfalls lieferbar. Die Zargen der Gehäuse sind zweifach überkantet und die Türen lassen sich 180 Grad weit öffnen.

Verfügbar sind die Gehäuse als Klemmenkasten, Wandgehäuse oder Schrank mit maximalen Abmessungen von 2000 x 2500 x 1000 Millimeter (BxHxT). Jede gewünschte Zwischengröße ist dabei lieferbar. Der Lieferumfang bei Klemmenkästen und Wandgehäusen umfasst die Wandbefestigung. Bei den Schränken gehören Transportösen zum Standard. Bei entsprechender Größenauswahl passt für die „HEX e“-Gehäuse das Zubehör der etablierten Gehäusebaureihe SN, Klemmenkasten oder Schrankreihe H390.

Übrigens: Dank eines erfolgreichen Geschäftsverlaufs mit guten Wachstumsraten in den letzten Jahren wird die Häwa nach nur drei Jahren erneut sein Werk in Wain erweitern. Die Kapazitätsgrenzen sind bereits wieder erreicht. Mit der neuen Erweiterung schafft das Unternehmen dort 15-20 neue Arbeitsplätze. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer