Prototypen, Musterteile und Kleinserien mit MEFO-Vario wirtschaftlich reinigen

An Präzisionsbauteile werden ständig höhere Sauberkeitsanforderungen gestellt. Um sie zu erfüllen, sind bereits im Vorfeld der Serienfertigung Reinigungsversuche mit Prototypen, Musterteilen und Vorserien erforderlich. Bisher war dies jedoch mit hohen Kosten und hohem Zeitaufwand verbunden.

Mit dem neuen, flexiblen Hordensystem MEFO-Vario der Metallform Wächter GmbH steht nun eine kostengünstige Alternative zur Verfügung, die sich schnell und ohne Werkzeug an neue Teile anpassen lässt.

MEFO-Vario wird in Kombination mit dem Warentransport- und Reinigungskorb MEFO-Box des Brettener Unternehmens eingesetzt.

Einfaches Handling und hohe Flexibilität ab Lager

Das vom Spezialisten für maßgeschneiderte Reinigungsbehältnisse entwickelte Hordensystem besteht aus einem Grundrahmen mit gelaserter Rasterung, Fachteilern, Distanzbolzen und einem Auflagedeckel.

Diese Standardkomponenten bietet der Hersteller ab Lager, wodurch eine schnelle Verfügbarkeit gewährleistet ist. Um die teilespezifisch erforderlichen Fachböden zusammenzubauen, werden die Fachteiler einfach in die Längs- und Querrasterung des Grundrahmens eingelegt und über einen Kugelschnapper fixiert.

Verschiedene Ebenen lassen sich mit den Distanzbolzen aufbauen. Diese Abstandshalter sind standardmäßig in 20, 40, 60, 80 und 100 mm lieferbar und werden bei Bedarf an individuelle Höhenanforderungen angepasst. Das Hordensystem wird in die MEFO-Box eingesetzt und dann mit Teilen bestückt.

Vorteile bietet das neue MEFO-Vario auch Unternehmen, die unterschiedliche Teile in kleinen Serien fertigen. Durch das besonders einfache Handling kann der werkstückspezifisch angepasste Fachboden mit wenigen Handgriffen verändert werden.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer