Deckenmontierbarer Scara-Roboter mit Bildverarbeitungssystem

„Durch die mögliche Montage direkt über dem Arbeitsbereich sparen unsere Kunden Platz bei der Installation“, erklärt Nigel Smith, Managing Director von TM Robotics. Die Funktionalität der Roboter wird durch eine Kamera und ein Förderbandüberwachungssystem erweitert.

Der Roboter reduziert nicht nur den Platzbedarf in Fertigungszellen, er soll auch zu den schnellsten Scaras seiner Größenklasse gehören. Nach Angaben des Unternehmens erreicht er Zykluszeiten von weniger als 0,3 s. Er bietet eine Armlänge von 450 mm, eine Tragfähigkeit von 5 kg sowie eine Wiederholgenauigkeit von ±0,01 mm. In der Steuerung des Roboters ist eine SPS für eine umfassende Systemsteuerung integriert.
Der Scara-Roboter kommuniziert mit einer intelligenten Sony-Scorpion-Kamera. Das System besteht aus einer robusten CCD-Kamera für die industrielle Bildverarbeitung, einem integrierten PC und der offenen Scorpion-Software. Diese basiert auf der PC-Standardplattform Windows 2000/XP und ist laut TM damit benutzerfreundlich und skalierbar.

Kostengünstiger Aufbau von Hochgeschwindigkeitsanlagen möglich
Der deckenmontierbare TH450 verwendet ein Förderband- und Bildverarbeitungssystem. Es demonstriert die Überwachungsfunktion für bewegliche Objekte auf dem Förderband und die Fähigkeit der Roboter, die Ausrichtung von Teilen zu bestimmen und zwischen verschiedenen Produkten zu unterscheiden. Das System zur Überwachung von Förderbändern ermöglicht den kostengünstigen Aufbau von Hochgeschwindigkeitsanlagen auf der Grundlage vorhandener industrieller Bildverarbeitungssensoren mit Industriestandard-Ethernet-Anschluss.

Die Roboterbewegungen können je nach Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit der Förderanlagen interpoliert werden. Daher können Produkte aufgenommen werden, ohne dass das Förderband angehalten werden muss. Das System ist auch für mehrere Förderbänder geeignet –so kann zum Beispiel die Aufnahme und Ablage von Teilen zwischen verschiedenen Förderbändern synchronisiert werden.

Des Weiteren zeigt TM Robotics den Scara-Roboter TH1050 für Palettieranwendungen. Er verfügt über eine Reichweite von 1050 mm und eine maximale Tragfähigkeit von 20 kg. Die höchste lineare Geschwindigkeit beträgt 2000 mm/s und die Umlaufgeschwindigkeit der Z-Achse 1147°/s. Der Scara bietet einen großen Arbeitsbereich von 320°, heißt es weiter.

TM Robotics (Europe) Ltd auf der Motek 2007: Halle 1, Stand 1229

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer