Neue Dreh-Fräszentren-Baureihe Spark von Mandelli zeigt sich flexibel

Als wichtigste technische Merkmale werden ein Drehtisch mit 70 kW-Torque-Antrieb und einer Drehzahl von 600 min-1, eine kombinierte Werkzeugaufnahme für Dreh- und Fräswerkzeuge und ein großes automatisches Werkzeugmagazin genannt. Des Weiteren verfügt die Maschine über eine drehbare Werkstückbe- und -entladeeinheit mit Zentrierfunktion in Bedienhöhe und einen automatischen Palettenwechsler für zwei Paletten, der bis auf sieben Paletten ausgebaut werden kann.

Dreh-Fräszentrum ergonomisch gestaltet

Besonderen Wert wurde auf die Ergonomie und Bedienbarkeit gelegt. Entsprechend groß sind der Arbeitsraumzugang und die Bedienplattform ausgeführt. Der Bediener soll zudem durch weitere Eigenentwicklungen des Unternehmens bei seiner Arbeit unterstützt werden, heißt es.

Als weitere Maschine stellt Mandelli eine Spark 2000X aus. Achshübe von X 2 000 mm, Y 1 700 mm und Z 1 800 mm sowie eine Palettenbelastung von 5 000 kg erlauben die Bearbeitung mittelgroßer Werkstücke. Die Maschine ist als Vier- und Fünf-Achs-Ausführung erhältlich. Spindeln mit Drehzahlbereichen von 5 000 bis 24000 min-1 stehen zur Auswahl. Die Spindelleistung reicht bis zu 70 kW und 1500 Nm.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer