Drehen, Fräsen, Bohren und Sägen auf einem Bearbeitungszentrum

Bei der Maschine handelt es sich um ein Multifunktions-Bearbeitungszentrum für das automatisierte Sechs-Seiten-Komplettbearbeiten mit hoher Präzision von der Stange. Einsatzgebiete können unter anderem Uhrengehäuse, Medizintechnikteile, Hydraulikkomponenten, Werkzeuge oder die Geräte- und Feinwerktechnik sein.

Das Bearbeitungszentrum ist mit einer vollwertigen Drehspindel mit 65 mm Stangendurchlass sowie einem Stangenvorschub und einer Werkstückwendeeinheit ausgestattet. Die Maschine bietet die Möglichkeit zum Fräsen, Bohren, Drehen und Sägen.

Durch Synchrontechnik beschleunigen die Achsen mit bis zu 1,5 g auf maximal 75 m/min. Die Motorspindel bringt HSK-A50-Werkzeuge auf bis zu 24 000 min-1. Das Kettenmagazin ist mit 24, 48 oder 64 Werkzeugplätzen erhältlich. Der Werkzeugtausch dauert 0,9 s, was die Span-zu-Span-Zeit auf 2,4 s reduziert. Die Fräsleistung in St 60 beträgt 120 cm3/min. Bohrungen sind in diesem Werkstoff bis maximal bis 32 mm Durchmesser und das Gewindeschneiden bis M 30 möglich.

Bearbeitungszentrum mit zentralem Auswurf für Späne

Das Bearbeitungszentrum verfügt über einen Späneförderer mit einem zentralen Auswurf nach hinten oder links. Der freie Spänefall und die zuverlässige Späneentsorgung soll durch einen zentralen Späneauswurf sichergestellt werden.

Die Maschine ist mit direkten Wegmesssystemen in allen Achsen ausgestattet und verfügt über einen Schwenkkopf mit wassergekühlter Motorspindel. Eine große Türöffnung soll das Rüsten unterstützen. Der Arbeitsraum ist von der CNC-Steuerung her gut einsehbar. Die Verfahrwege betragen in X-Richtung 550 mm, in Y-Richtung 320 mm sowie in Z-Richtung 360 mm.

Auf der EMO Hannover 2007 zu sehen sein werden die FZ 12K S Five Axis mit integriertem Zwei-Achs-Schwenkrundtisch, die FZ 12K S für die Stangenbearbeitung mit Schwenkkopf und einer Drehspindel mit dem Durchmesser 65 mm sowie Lösung Flexcell Duo mit einem FZ 12 W Magnum, einem DZ 12K W und Roboterbeladung.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer