Linearmodule für längere Distanzen

Um Bauteile sicher und präzise auch über längere Distanzen bewegen zu können, verfügt das System über Lineareinheiten, die bis zu 5000 mm Hub ermöglichen.

Als Antrieb der in zwei Baugrößen angebotenen Portalmodule fungiert ein kolbenstangenloser Pneumatikzylinder, der in die Gesamtkonstruktion integriert ist. Zur Führung des Laufwagens werden spielfrei vorgespannte Kugelumlaufelemente in Verbindung mit gehärteten und geschliffenen Profilschienen eingesetzt. Die max. möglichen Belastungen bis 4200 N und Verfahrgeschwindigkeiten bis 2 m/s bei einer Positioniergenauigkeit von unter 0,02 mm eröffnen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die mit einer umfangreichen Auswahl an Zubehör nochmals wesentlich ausgeweitet werden können.

So ist es beispielsweise möglich, mit Zwischenanschlägen mehrere Positionen aus beiden Richtungen präzise anzufahren. Alle Positionen sind hydraulisch gedämpft und über Näherungsschalter abfragbar. Bei entsprechender Ansteuerung kann ohne Entlastungshub von der einen zur nächsten Position gefahren werden.

Die Portalmodule basieren auf einem modularen und sehr flexiblen Baukastensystem, bei dem sich alle Elemente und Baugruppen entsprechend der individuellen Anforderungen kombinieren und zusammenstellen lassen. Auf diese Weise werden Überinvestitionen vermieden. Der Kunde erhält eine maßgeschneiderte Baugruppe aus standardisierten und damit kostengünstigen Modulen.

Durch Rasterbohrbilder und entsprechende Aufbauelemente ist die uneingeschränkte Kompatibilität zu allen Gemotec-Systembausteinen gewährleistet, sodass selbst der Aufbau von Mehrachssystemen komplett mit Standardelementen realisiert werden kann.

Media Contact

Reinhard Kluger MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer