Taptite-2000-Schraube von Arnold verbindet Alu-Getriebegehäuse

Magna Powertrain, Anbieter von Verteilergetrieben, hat die Einsatzfähigkeit dieses Schraubenprofils bei Leichtmetall-Getriebegehäusen anhand der kostensenkender Taptite-2000-Schraube von Arnold geprüft.

Die Ergebnisse der Studie bestätigen die Tendenz, dass sich die gewindefurchende Variante schon kurzfristig gegen das metrische Pendant durchsetzen wird. Die umfangreichen Einschraubversuche weisen nachweislich ein relativ homogenes Vorspannkraftfenster für Erst- und Wiederholverschraubungen nach. Selbst bei maximaler Kernlochtoleranz werden akzeptable Losbrechmomente erreicht.

Auch unter Temperatureinfluss bestätigten die gewindefurchenden Schrauben ihre Leistungsfähigkeit. Trotz unterschiedlicher Temperaturen bleibt der Vorspannkraftabfall des verschraubten Verteilergetriebegehäuses auf einem niedrigen Niveau. Das dreieckförmige Profil der Taptite 2000 reduzierte die Furchmomente zusätzlich auf prozesssichere 12 Nm.

Optimierte Aluminiumlegierungen – wie beispielsweise GD-AlSi9Cu3 – bieten nach Aussage der beiden Studienleiter Christian Hinteregger, Magna Powertrain, und Thomas Jakob, Arnold Umformtechnik, ein umformgünstiges Mutterngefüge, das in Verbindung mit dem dreieckförmigen Schaftquerschnitt des Systems Taptite niedrige Furch- und hohe Überdrehmomente bereitstellt. Der erreichte Abstand zwischen den beiden Parametern sorgt für höhere und gleichzeitig gering gestreute Vorspannkräfte.

Die Studie weist nach, dass in den relevanten Verteilergetriebe-Applikationen eine metrische Schraube problemlos durch eine gewindefurchende Taptite-2000-Schraube ersetzt werden kann.

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Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

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