Holzextrusion auf dem Vormarsch

So wurden bei Kosche sechs Extrusionsanlagen zur Verarbeitung von Holz-Polymer-Verbundwerkstoffen in den letzten Monaten in Betrieb genommen. Mit Hilfe dieser Anlagen hat der Verarbeitungsspezialist sein Produktspektrum hochwertige Profile aus Wood-Polymer-Cpmosites (WPC) erweitert.

Basis der WPC-Anlagen sind die Doppelschneckenextruder „Bitruder“ von Reifenhäuser, die mit gegenläufig kämmenden Schneckenpaaren ausgerüstet wurden. Dadurch wurden laut Maschinenbauer optimale Voraussetzungen für die Verarbeitung von Holzfasern und thermoplastischen Rohstoffen wie PE und PP geschaffen. Doppelschnecken und Zylinder sind speziell in der Schneckengeometrie und dem Verschleißschutz den Holz- und Polymerwerkstoffen sowie den Rezepturen der WPC-Produkte angepasst.

Die für die Holzextrusion erforderlichen Werkzeuge werden von Kosche konstruiert und gebaut – mit speziellen Düsen (Kovatool). Das Ergebnis seien Hochleistungs-Werkzeuge mit integrierter Scheibenkalibrierung.

Der Anteil der Holzfasern in den WPC-Produkten beträgt 70 bis 80%. Die Fasern werden in einer Vorstufe auf etwa 0,5 mm und kleiner zerkleinert. Zu den generellen Bestandteilen der Wood-Polymer-Produkte gehören nicht nur Holzfaser und Kunststoff, sondern auch Haftvermittler und Zusatzstoffe wie Additive, Stabilisatoren, Farbe und Flammhemmer.

Der Firmenverbund Kosche/Reifenhäuser deckt mit den Doppelschneckenextrudern die komplette Prozesskette inklusive Know-how-Transfer für die Herstellung von WPC-Produkten (Markenname Kovalex) ab. Darüber hinaus wurde in der hessischen Produktionsstätte der Firma Valentin eine produktionsgerechte Versuchsanlage für WPC-Produkte installiert. Dort steht auch ein Labor für Vorversuche zur Verfügung.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer