Schweißanlage fertigt Rücksitzlehnenstrukturen

Die hoch automatisierte Anlage fertigt Rücksitzlehnenstrukturen für etwa 215 000 Audi-Pkw pro Jahr. Die Anlage mit installierter Leistungsaufnahme von 7000 kVA besteht aus sechs verketteten Stationen auf einer Grundfläche von 26 m x 9 m.

Die Teile werden mittels Widerstands- und Lichtbogentechnik verschweißt und laseroptisch kontrolliert. Die Schweißanlage ist die bisher größte, die Dalex für einen Kunden komplett geplant, gefertigt und in Betrieb genommen hat. Sie basiert auf einer Technik, die bereits 2005 erfolgreich in der Fertigung des VW Passat eingeführt wurde. Das Unternehmen aus Wissen verwendet bei allen Widerstandsschweißoperationen servomotorische Antriebs- und Regelungstechnik des Technologiepartners Cosytronic.

Die zu verschweißenden Teile werden folgendermaßen durch die Anlage geführt: Station 1 verschweißt den Rahmen durch zwei Widerstandsschweißzangen in C-Ausführung wechselseitig. Station 2 führt die Rahmen mit Blechen zusammen und leitet diese im Automatikablauf durch ein 2-Achsen-Handlingsystem an Station 3 weiter.

4-t-Antriebsköpfen mit Servotronic-Technik Vielpunkt-Buckelschweißungen vorgenommen. Die Hochleistungspresse verschweißt 340 Buckel im 35-s-Takt und bis zu 52 Buckel in einem Hub.

An der vierten Station erfolgt eine X-Zangenschweißung auf einer Koordinateneinheit. Das Handlingsystem übergibt die Teile an Station 5, in der weitere Anbauteile manuell zugeführt und von sechs Robotern MAG-verschweißt werden. Station 6 kontrolliert die Nähte mit einem lasergestützten, opto-elektronischen System, bevor die Teile für die Lackierung abgelegt werden. Alle qualitätsrelevanten Daten werden je Teil erfasst, auf dem Leitstand gespeichert und nach Bedarf ausgewertet.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer