Portalroboter aus dem Baukasten

Mit dem Portalroboter Gigant XP lassen sich nach Herstellerangaben 15 m Spannweite und eine Verfahrwegslänge von 40 m erreichen. In maximaler Abmessung bietet der Gigant XP ein Lagervolumen von mehr als 1 500 m³. Er erreicht Endgeschwindigkeiten von 4 m/s und Beschleunigungen bis 5 m/s².

Der Gigant XP bildet eine Erweiterung des „Systembaukastens“. So können mehrere Roboterschlitten in einem Gestell betrieben werden, um die Ein- und Auslagerleistung bedarfsgerecht zu gestalten oder um Redundanz im Störfall verfügbar zu haben.

Die Robotersteuerung Ro-ENC66 garantiert optimale Fahrdynamik und maximalen Bedienkomfort. Ro-Cell liefert dazu das Leitrechnerkonzept mit einem speziell auf die Lagervorgänge abgestimmten Lagerverwaltungssystem (WMS). Zu sehen ist der Gigant XP auf der Cemat-Sonderschau „Auto-ID für Verpackung und Transport“ in Halle 12 auf Stand F04.

Media Contact

Volker Unruh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer