Mechatronische Antriebssysteme sind im Maschinen- und Anlagenbau gefragt

Weil heute fast alle Maschinen- und Anlagenbauer von ihren Zulieferern Gesamtkonzepte statt Einzelkomponenten erwarten, dürfen Unternehmen der Antriebstechnik keine reinen Komponentenhersteller mehr bleiben, sondern müssen Systeme anbieten, die diese vielfältigen Aufgaben beherrschen.

Statt einzelner Antriebe stehen also Antriebslösungen im Mittelpunkt, die für die Handhabungs- und Fördertechnik, alle Prozesse des Automobilbaus, die Robotik, die unterschiedlichsten Verpackungsmaschinen und darüber hinaus für viele weitere Anwendungen konzipiert sind. Einfach einsetzbar, bilden sie die Basis, um innovative Maschinen- und Anlagenkonzepte für höhere Produktivität erfolgreich und schnell umzusetzen.

Deshalb ist man bei Lenze zum Schluss gekommen, die Komponentensicht zu verlassen, um die Möglichkeiten, die sich mit der Produktion komplexer Einheiten bieten, auch wirtschaftlich zu nutzen.

Die Basis dafür bilden Baukastensysteme (Bild 1 – siehe Bildergalerie), aus denen sich aufgrund des Variantenreichtums passgenaue Produkte zusammenstellen lassen – ohne dabei die Grundgeräte selbst immer wieder neu anzupassen.

Antriebsbaukastensystem sorgt für passgenaue Auswahl

Ein solches Antriebsbaukastensystem beinhaltet: Getriebe, Motoren, Geber, Leistungselektronik, Steuerungstechnik, Antriebsregelung, Bewegungsführung, Kommunikationsmodul und Sicherheitsmodul. Wobei bei der Auswahl der Komponenten Merkmale wie Drehzahl, Leistung, Dynamik, Genauigkeit, Schnittstelle zur Ablaufsteuerung sowie notwendige Sicherheitsfunktionen berücksichtigt werden müssen.

Basis für eine erfolgreiche Partnerschaft ist zunächst, die Aufgaben des Maschinenbauers in seiner Branche zu verstehen. Dieses Wissen macht in Kombination mit der passenden Technik Maschinen schneller, sicherer und produktiver. Die Komponenten eines Antriebssystems müssen wie in einem Orchester exzellent zusammenspielen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer