Unternehmen präsentiert spezifische Vorteile von Siebdruck-Dichtungen

Dadurch ergibt sich laut Späh eine Reihe von Vorteilen: So wirken die Dichtungen einem Bauteilverzug entgegen. Die Flächenpressung wird dorthin geleitet, wo sie erforderlich ist. Als Hauptmerkmal des dichtenden Bauelements wird daher die differenzierte Siebdrucktechnik hervorgehoben, die eine genannte Linienpressung ermögliche.

Sie komme dort zur Anwendung, wo eine ausreichende Flächenpressung nicht möglich sei: zum Beispiel bei labilen Bauteilen, biegeschwachen Flanschen, bei stark unregelmäßiger Schraubenanordnung oder zu niedrigem Schraubendrehmoment.

Im Spätsommer vergangenen Jahres hat Späh den Produktionsbereich Siebdruck-Dichtungen von der Klinger GmbH, Idstein, übernommen. Mit der Übernahme hat der Dichtungsspezialist die Produktpalette für Flachdichtungen komplettiert.

So ergeben sich laut Späh aufgrund eines Konturaufdrucks aus Silikon erhebliche Vorteile. Das verdeutlicht der Aussteller auf der Hannover-Messe: Eine auf ein Dichtband (Siebdruckraupe) reduzierte Kontaktfläche ergibt höhere spezifische Verpressungskräfte und ermöglicht somit eine Steigerung der Dichtsicherheit.

Karl Späh GmbH & Co. KG, Halle 4, Stand E04

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer