Kernkompetenz beim Kaltfließpressen zeigen

Dabei erstrecken sich die Fertigungsmöglichkeiten bei Schrauben auf einen Durchmesser von 1 bis 20 mm – für die Fertigungsklassen 4.8 bis 12.9. Die Fertigungskompetenz für Kaltfließpressteile schließt bei Bonioni auch Teile mit Stufenbohrungen, Innen- und Außengewinden ein.

Sie können laut dem Hersteller mit jeder Schraubenkopfform versehen werden. Bei den rundstabförmigen Sonderteilen sind die Anlagen von Bonioni für Durchmesser bis 30 mm und für eine Länge bis 200 mm ausgelegt.

Zulieferer strebt Null-Fehler-Produktion an

Die Prozesskette beginnt in der Regel in der Werkzeug- und Bauteilentwicklung. Dort wird mit 3D-CAD/CAM-Systemen und FEM-Software gearbeitet. Die Ergebnisse gehen in den Werkzeugbau und die Fertigung. Außerdem wird die Qualitätssicherung mit den Sollwerten versorgt. Ziel sei die Null-Fehler-Produktion.

Bei einer Fertigung von täglich 5 Mio. Teilen geschieht die Inline-Kontrolle automatisch. Dazu wurden die Sortiersysteme der Fertigungslinien mit CCD-Kameras bestückt. Vor dem Verpacken kommen die Teile zur Endkontrolle.

Hauptabnehmer der Kaltfließpressteile ist zu rund 50% die Elektrobranche. Weitere 40% entfallen auf die Automobilindustrie. Sie benötigen Sonderschrauben und Präzisionsformteile in großen und kleinen Serien.

Zulieferer expandiert nach Polen

Im vergangenen Jahr hat der Zulieferer auf diesen beiden Absatzmärkten den überwiegenden Anteil des Umsatzes von etwa 14 Mio. Euro erzielt. Dazu kommen die Umsätze in den Niederlassungen in Polen und Brasilien. So hat Bonioni in diesem Jahr den polnischen Zulieferer Normal-Met übernommen, der wie das Hauptwerk in Haute-Savoie Kaltfließpressteile herstellt.

Im Departement Haute-Savoie arbeitet Bonioni im Rahmen des Kompetenz-Clusters Arve Industries mit Drehereien, Kaltmassivumformern sowie Hersteller mechanischer und mechatronischer Komponenten zusammen. Das Tal des Flusses Arve (südlich von Genf) gilt als Zentrum der französischen Dreherei-Industrie.

Bonioni S.A., Halle 4, Stand A42

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer