Software für die Digitale Fabrik verknüpft Produktionsplanung und Automatisierungslösung

Simatic Automation Designer erzeugt jetzt in neuer Version 3.0 automatisch WinCC-Projekte zum Bedienen und Beobachten von Prozessen für Maschinen und Anlagen. Bisher konnte Automation Designer, ein universeller Bestandteil der Digitalen Fabrik für alle Branchen, bereits Steuerungsprogramme, zum Beispiel für die Simatic S7-Controller, automatisch generieren.

Simatic Automation Designer 3.0 ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf die Projektierungsdaten einer Anlagenautomatisierung – angefangen bei der Anlagenplanung über die Mechanik- und Elektrokonstruktion bis zur Automatisierungslösung. Dies deckt den gesamten Lebenszyklus einer Produktionsanlage ab, von der Realisierung bis zum laufenden Betrieb. Durch interdisziplinäre und parallele Datennutzung unterstützt die Digital Engineering-Software von Siemens den Anwender dabei, schneller vom Planungskonzept zur Automatisierungslösung zu kommen.

Über alle Prozessphasen hinweg nutzt der Anwender eine einheitliche Bedienoberfläche. Er übernimmt die Daten aus der Planungsphase, nutzt wiederverwendbare Vorlagen für Betriebsmittel und projektiert grafisch die Automatisierungslösung. In Bibliotheken werden alle für den Projektierungsprozess notwendigen Daten zusammengefasst, wobei Simatic Automation Designer mit Datenkonsistenz und Wiederverwendbarkeit eine hohe Planungsqualität sichert.

Die Siemens-Software ist offen für beliebige Systemumgebungen. Zum Beispiel lassen sich per integriertem „Flexiblen Generator“ FlexGen Daten für unterschiedlicheste Zielsysteme auf Basis von Quelltextdateien generieren. Zudem kann via XML-Datenschnittstelle Software zur Modellierung und Simulation von Produktionssystemen und -prozessen angebunden werden, etwa die Simulationssoftware „Plant Simulation“ von Siemens PLM Software.

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer