Gleitringdichtung für aggressive Medien

Der Einsatzschwerpunkt der universellen Dichtung liegt vor allem bei feststoffbeladenen, hochviskosen und aggressiven Medien. Der eingesetzte Balgwerkstoff Inconel 625 zeichnet sich den Angaben durch seine chemische Beständigkeit speziell im sauren Milieu aus.

Im konstruktiven Aufbau entspricht die MBS100 der Burgmann-Balgdichtung MFL85N. Die Dichtung ist drehrichtungsunabhängig und vornehmlich für Außendruckbeaufschlagung konzipiert.

Hydraulik entlastet Gleitringdichtung

Die rotierende Balgeinheit besteht aus dem Balgträger, dem Metallfaltenbalg, dem Gleitringträger mit eingeschrumpftem Gleitring und wird mit drei Gewindestiften auf der Welle befestigt. Der Metallfaltenbalg mit Lamellengeometrie wird durch die hydraulischen Verhältnisse entlastet. Er übernimmt die Befederung und die dynamische Abdichtung des Gleitringes.

Die Balgdichtung hat keine dynamisch belastete Nebendichtung. Ein so genannter Hang-up des Gleitringes auf einer verschmutzten Welle durch erhöhte O-Ring-Reibung soll dadurch ausgeschlossen werden.

Der Gleitring ist in zwei Werkstoffausführungen erhältlich: antimonimprägnierter Kohlegrafit (A) sowie drucklosgesintertes Siliziumkarbid (Q1). Die Dichtung kann in einem Durchmesserbereich von 20 bis 100 mm verwendet werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer