Bearbeitungszentren in vielen Varianten

Anhand von Bearbeitungsbeispielen aus unterschiedlichen Branchen demonstriert Hermle die Leistungsfähigkeit seiner Maschinen: Hochleistungsfräsen in Stahl, Fünf-Achsen-Simultanbearbeitung einer 3D-Form in Aluminium, ein Turbinenblade, gefertigt mit einem automatisch abschwenkbaren Gegenhalter, Teilehandling mit Palettenwechsler aus Vierfach-Teilespeicher sowie die Bearbeitung eines Gesenkes aus dem Werkzeug- und Formenbau.

Mit seinen Fünf-Achsen-Maschinen der C-Baureihe setzt Hermle nach eigener Einschätzung seit vielen Jahren Maßstäbe im wirtschaftlichen und hochpräzisen Bearbeiten von kubischen Werkstücken in den verschiedenen Branchen. Längst gilt die oft kopierte Bauweise drei Achsen im Werkzeug und zwei Achsen im Schwenkrundtisch als feste Größe im Fünf-Achsen-Fräsen.

So konnte die Hermle AG ihren Umsatz seit Einführung der Bearbeitungszentren im Jahr 1995 von damals rund 43 Mio. Euro auf zirka 193 Mio. Euro im Jahr 2006 vervielfachen. Wie Hermle erläutert, basiert dieser Erfolg im wesentlichen auf der hohen Akzeptanz der modifizierten Gantry-Bauweise, die immer wieder an die Marktanforderungen angepasst wurde.

Maschinenfabrik Berthold Hermle AG auf der Metav 2008: Halle 16, Stand B37

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer