Brikettieranlage für die Verarbeitung von Aluminium

Außer der Brikettieranlage können auf der Metav auch die Briketts begutachtet werden. Sie lassen sich einfach handhaben, brauchen wenig Platz und bringen beim Verkauf mehr Erlös als loser Span.

Zudem werden beim Pressen hochwertige Kühlschmierstoffe ausgetragen, die wiederverwendbar sind. Auf diese Weise verringert sich der Kühlschmierstoff-Verbrauch und beugt gleichzeitig einem Problem vor: Die Entsorgung von Spänen mit einer Restfeuchte von mehr als 5?% ist teuer. Mit der Ruf-Brikettieranlage 7,5 arbeiten Metallbearbeiter also ökonomisch und gleichzeitig ökologisch, wodurch sie Pluspunkte bei Umweltaudits verbuchen können.

Brikettieranlagen sind modular aufgebaut

Da der Aufbau der Brikettieranlagen modular ist, stehen die Vorteile der Brikettieranlage 7,5 auch bei allen anderen Brikettieranlagen des Unternehmens zur Verfügung. So eignen sich alle für einen mannlosen 24-Stunden-Betrieb, wie es heißt. Sie sind kompakt aufgebaut und lassen sich einfach in bestehende Produktionsprozesse einbinden.

Aus Erfahrung weiß Dipl.-Ing. (FH) Roland Ruf, Entwicklungsleiter der Firma Ruf, zu berichten: „Eine speziell angepasste Brikettieranlage kostet in der Regel nur einen Bruchteil der Fräs- oder Drehzentren und amortisiert sich häufig bereits innerhalb eines Jahres.“

Ruf GmbH & Co. KG, Halle 1 Stand B11

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer