Baublies macht das Rollieren mittels Animation greifbar

Der Spezialist rund ums Rollieren und Glattwalzen zeigt die Vielfältigkeit der Endbearbeitungs-Technik per Animation. Rollieren beziehungsweise die Diamant-Glätt-Technik ist nach Unternehmensangaben sehr prozesssicher. Mit Rautiefen unter Rz = 1,0 µm, kurzen Durchlaufzeiten und geringen Investitionen bei schneller Amortisation sei das Verfahren eine gute Alternative zu spanabhebenden Verfahren.

Mit dem modularen Einrollen-Werkzeugsystem ERG zum Innen- und Außenrollieren eröffnet das Unternehmen dem Rollieren ein breites Anwendungsspektrum. Ohne aufwändige Werkzeugwechsel sei es möglich, viele Glatt- und Festwalzaufgaben auf Drehmaschinen durch Wechsel des Rollkopfes umzusetzen.

Auch zum Diamant-Glätten verbreitert sich das Anwendungsspektrum. Denn durch die extreme Härte des Diamanten können Werkstoffe bis etwa 60 HRC geglättet werden. Das sei das Richtige für die Pleuel-Augen-Bearbeitung und das Baublies Kombi-Werkzeug, das so aufgebaut ist, dass die Schneidplatte und der Glätt-Diamant versetzt gegenüber angeordnet sind. So lässt sich das Pleuel-Auge in einer Aufspannung drehen und per Diamant glätten, wie es heißt. Damit spart der Anwender Zeit und Kosten.

Baublies AG auf der Metav 2008: Halle 4, Stand A 24

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer