Isolationswächter sichern Stromversorgung

Netzabhängige medizinische Geräte müssen auch dann betriebsfähig sein, wenn ein Kurzschluss durch einen so genannten Körperschluss droht oder die allgemeine Stromversorgung ausfällt. Dies stellen die Isolationswächter 7LQ3 354 und 7LQ3 355 sicher, indem die Geräte den Isolations¬widerstand des ungeerdeten Stromnetzes sowie den Laststrom und die Temperatur eines Transformators überwachen. Beim Typ 7LQ3 354 liegt der Alarmwert des Isolationswiderstandes bei 50 Kilo-Ohm (fest eingestellt).

Der Wächter 7LQ3 355 bietet zusätzlich einen einstellbaren Ansprechwert von 50 bis 500 Kilo-Ohm. Außerdem zeigt eine farbige LED-Kette den Wert des aktuellen Isolations¬zustandes zwischen 20 Kilo-Ohm und 1 Mega-Ohm an. Der Anwender kann den Anlagenzustand so auf einen Blick erkennen. Über Wechslerkontakte sind die Geräte an die Gebäudeleittechnik oder an das jeweilige medizinische Überwachungs¬system anschließbar. Die Isolationswächter können sogar in bestehende Anlagen eingebaut werden. Der Wächter 7LQ3355 ist kompatibel zu den Prüf- und Meldekombinationen 7XV93 von Siemens.

Fällt die Spannung unter 90 Prozent des Nennwerts, geben die Spannungsrelais 5TT3411 und 5TT3412 das Signal zum Umschalten in eine zweite Netzeinspeisung, um den Betrieb der medizinischen Geräte sicherzustellen. Damit sind sie nicht nur für die sichere Stromversorgung von medizinisch genutzten Räumen einsetzbar, sondern auch in anderen sensiblen Bereichen wie Serveranlagen etc. Die neuen Spannungsrelais sind für einphasige (5TT3411) und dreiphasige (5TT3412) Versorgungsnetze geeignet.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer