Mit Hilfe von Laserstrahlen lassen sich Profile und Oberflächenkonturen genau vermessen

Laserlinien (je nach Anwendung hochmodulierbar für die Synchronisierung mit der Pixelauslesefrequenz) werden für 3D-Höhenmessungen wie eine einzelne Profilmessung und Oberflächenkontur-Messungen von bewegten Objekten angewandt, während die Projektionen von Multilinien, Rasterlinien und Punktmatrix ein Höhenprofil in einem Bild ermöglichen. Laserkreuze, auch Zielkreuze, sind bei verschiedenen Robotikanwendungen gefragt, und die Laserprojektionen von Kreisen können für Schweißnahtverfolgungen eingesetzt werden.

Bei der Erfassung des Laserlichts mit der Kamera wird häufig mit Interferenzfiltern, die als scharfbandige Filter nur einen bestimmten Wellenlängenbereich durchlassen, gearbeitet. Soll das Laserstreulicht von stark reflektierenden Oberflächen erfasst werden, so werden häufig Polarisationsfilter eingesetzt. In Kombination mit einem Laser, dessen Polarisationsebene auch gedreht werden kann, kann so fast das gesamte Reflektionslicht ausgeblendet werden.

Wichtig für die Qualität der Messung sind selbstverständlich die Eigenschaften des Lasers: Der Fokus sollte per Hand einstellbar und arretierbar sein, um eine optimale Projektionsqualität für die jeweilige Anwendung zu erzielen. Besonders wichtig ist, dass sich die Position der Projektion beim Fokussieren nicht verstellt.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer