Bauraum gespart – LX Reihe

Zum Produktportfolio der LX-Reihe zählen nun weitere Standardlängen sowie zwei Einspindel-Lineareinheiten mit parallel montiertem Motor. Die neuen Längen erschließen zusätzliche Anwendungsgebiete.

Die Motoranordnung spart Einbauraum in Längsrichtung. Die Baugröße LX20 ist ab sofort auch in den Längen 80, 250 und 300 verfügbar. Die Ausführung LX26 kann in den neuen Versionen 100, 350 und 400 bestellt werden, und die Variante LX30 ist nun ebenfalls in der Länge 125 vorrätig.

Die neuen Modelle sind in Bauhöhen von 20 bis 45 Millimeter und mit Spindelsteigungen von einem bis 20 Millimeter erhältlich. Sämtliche LX-Systeme sind kompatibel mit reinraumtauglichem Schmierstoff. Auch die Einspindel-Lineareinheiten LX30 und LX45 mit parallel montiertem Motor. Hier verkürzt die LX-Einheit die über den Verfahrweg hinaus einzuplanende Einbaulänge von üblichen 100 bis 150 auf platzsparende 40 Millimeter.

Nahezu alle gängigen Servo- oder Schrittmotoren lassen sich am Motorflansch des Flanschmuttergehäuses montieren. Die neuen Einheiten gibt es auch in einer geschlossenen Version. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer