Ausgesprochen feinfühlig

Damit erweitert das Unternehmen mit Sitz in St. Georgen sein breites Angebot an elektronischen Strömungsmessumformern zur Messung in Luft und Gasen.

Für den passgenauen Einbau in Rohre oder Kanäle stehen fünf verschiedene Sensorlängen von 50 bis 500 Millimeter zur Auswahl und Dank seiner kompakten, kleinen Bauform kann der Sensor auch dort eingesetzt werden, wo Fühler mit großen Elektronikgehäusen keinen Platz finden. Zwei Diagnose-LEDs dienen dem schnellen Erfassen der Betriebszustände „Versorgungsspannung vorhanden“ und „Fehler aufgetreten“.

Besonders hervorzuheben in dieser günstigen Preisklasse sind die großen Messbereiche von 0 … 50 m/s für die Strömungsgeschwindigkeit und -20 °C … +120 °C für die Mediumtemperatur. Um das Sensorelement vor mechanischer Beanspruchung zu schützen und gleichzeitig bestmögliche Strömungsverhältnisse zu schaffen, haben die Konstrukteure eine strömungsoptimierte Kammerkopftechnologie entwickelt.

Angewendet wird der Strömungssensor bereits bei Trocknungsprozessen und der Kühlluftüberwachung in der Solarzellenherstellung, zur Messung der Verbrennungsluft von Industrieöfen sowie der Zu- und Abluftmessung in den Anlagen der Umwelt- und Gebäudetechnik. Darüber hinaus bietet der Hersteller Anlagenbauern kundenspezifische OEM-Varianten dieses Produktes an. Das auf Wunsch verfügbare Werks-Kalibrierzertifikat bescheinigt die sehr hohe Genauigkeit dieses elektronischen Messinstrumentes.

HMI, Halle 26, Stand B70

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer