Forschungsprojekt zu sozialen Netzwerken vorgestellt

Die dritte Gesamtstudie des „Medienkonvergenz Monitoring“ (MeMo) ist ein Projekt der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig und wird von der SLM gefördert.

Soziale Online-Netzwerke sind in kürzester Zeit zu einem zentralen Bestandteil des Lebensalltags Heranwachsender geworden. Plattformen wie SchülerVZ oder Facebook bringen neue Handlungsräume hervor, die für jugendliche Nutzer von zentraler Bedeutung sind. Dies ist eines der Ergebnisse der Studie. Dazu wurden mehr als 6.000 Jugendliche, die sich in Sozialen Netzwerken bewegen, online befragt. 31 Tiefeninterviews brachten Zusammenhänge und Begründungen zum Vorschein.

Prof. Dr. Bernd Schorb, Maren Würfel und Kerstin Meyer präsentieren im Rahmen der SLM-Veranstaltungsreihe die Studien-Ergebnisse. Im Anschluss daran werden Chancen und Risiken dieser neuen Kommunikationsräume in einer Expertenrunde diskutiert, zu der unter anderem Dr. Ulrike Wagner, die Direktorin des Institutes für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, und Ute Naumann als Vertreterin des Schüler VZ Media Education Teams kommen werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es wird jedoch um vorherige Anmeldung gebeten. Das Anmeldeformular sowie die Einladung zur Veranstaltung im PDF-Format mit weiteren Details können von der Homepage der SLM heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Bernd Schorb
Telefon: +49 341 97-35850
E-Mail: zmk@uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer