Online-Werbung in USA im Höhenflug

Rekordumsatz von 2,37 Mrd. Dollar im zweiten Quartal 2004

Die Ausgaben für Online-Werbung haben im zweiten Quartal 2004 in den USA einen Rekordwert von 2,37 Mrd. Dollar erreicht. Damit machen die Umsätze mit Online-Werbung in den drei Monaten bis zum 30. Juni 2004 laut Interactive Advertising Bureau (IAB) deutlich mehr aus als im Rekordquartal zur Zeit des Dotcom-Booms: Im vierten Quartal 2000 wurden 2,12 Mrd. Dollar für Online-Werbung ausgegeben. Danach ging es aber kontinuierlich abwärts. Der Tiefpunkt wurde im dritten Quartal 2002 mit 1,45 Mrd. Dollar erreicht. Seidem wächst das Geschäft mit Online-Werbung wieder. Im zweiten Quartal 2004 kletterten die Werbeumsätze im Internet im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent, im Vergleich zum vergangenen Quartal um 6,2 Prozent.

„Das ist nicht das verrückte, irrationale Wachstum der späten 90er-Jahre“, sagte Nate Elliott, Analyst bei Jupiter Research, dem Wall Street Journal (WSJ). Dieses Wachstum sei nachhaltiger als zur Zeit des Dotcom-Booms. Jeder Werbedollar sei hier „hart verdient“, so Elliott.

Im ersten Halbjahr 2004 betrug der Umsatz mit Online-Werbung 4,6 Mrd. Dollar, ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wachstumsmotor der Internet-Werbung sei nicht mehr die Such-bezogene Werbung (Search Advertising). Die bezahlten Links bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo & Co sind aber nach wie vor sehr beliebt und machen rund 40 Prozent der gesamten Online-Werbung aus. Das Wachstum hat sich aber im Vergleich zum Vorjahr eingebremst und liegt nun im Durchschnitt. Im vergangenen Jahr war die Such-bezogene Werbung der Wachstumsmotor der Online-Werbung. Diese Funktion habe nun die Konsumentenwerbung übernommen. Verbrauchsgüter machen fast die Hälfte der Werbeausgaben im Internet aus. Der Anteil von E-Mail-Werbung schrumpfte hingegen von vier Prozent im Vorjahresquartal auf nur noch zwei Prozent. Grund dafür sei die verschärfte Antispam-Gesetzgebung sowie Antispam-Software.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.iab.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer