Internet-Werbung bleibt auf Wachstumskurs

FOCUS veröffentlicht umfassende Marktanalyse zur Online-Kommunikation

Die Dynamik der Internet-Märkte ist ungebrochen. Auf dem Weg in die Informationsgesellschaft ist Deutschland in den vergangenen Jahren einen großen Schritt vorangekommen, das Internet hat sich von einem Elite-Medium zu einem Massenkommunikationsmedium entwickelt. Weltweit sind bereits 350 Millionen Menschen online, in Deutschland ist bald jeder Zweite im World Wide Web. Angeheizt wurde die Lust der Deutschen am Internet durch massiven Werbeeinsatz von Internet-engagierten Firmen. Viele Unternehmen der Old Economy starteten im vergangenen Jahr E-Commerce-Projekte und verlagerten den Schwerpunkt ihrer Werbung von den traditionellen Produkten hin zu Internet-Engagements. Zu beobachten war dieser Trend vor allem in den Bereichen Finanzen, Touristik, Buchhandel und der Medienwirtschaft. Dies belegt die aktuelle FOCUS-Marktanalyse zur Online-Kommunikation.

Um die Gunst der 23 Millionen starken deutschen Internet-Gemeinde buhlen die Online-Anbieter, trotz des Umschwungs der Stimmungslage, ungebremst. Im Zuge des starken Verdrängungswettbewerbes investierten die Internet-Provider und Online-Dienste mehr als eine halbe Milliarde Mark in klassische Werbung. Insgesamt belief sich das Werbevolumen für das Internet im Jahr 2000 auf rund 1,5 Milliarden Mark, welches in klassische Medien investiert wurde. 49 Prozent der Internet-Etats gehen in die TV-Werbung, 28 Prozent werden in Publikumszeitschriften investiert und 14 Prozent in Tageszeitungen. Internet-Provider, Suchmaschinen, Online-Bookshops, Internet-Banking und Reise-Channels wurden am meisten beworben.

Die FOCUS-Marktanalyse bietet einen umfassenden Überblick rund ums Thema Internet. Zusammengestellt sind sowohl globale als auch nationale Daten und Fakten zur Online-Nutzung, zum E-Commerce, zur Geschäftstätigkeit der Internet-Provider, zur Internet-Economy und zum Werbeaufkommen der Branche. Die Analyse „Der Markt der Online-Kommunikation“ kann unter der Telefonnummer 0 89/92 50-24 39 bestellt werden und steht auch als Download unter www.medialine.de zur Verfügung.

Media Contact

Claudia Voltz ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer