E-Learning an deutschen Hochschulen

Von der Projektentwicklung zur nachhaltigen Implementierung

Die Ausbreitung digitaler Informations- und Telekommunikationstechnologien hat nicht nur zu einschneidenden Umbrüchen in den wirtschaftlichen Arbeitsabläufen geführt, sondern wirkt sich maßgeblich auch auf die Veränderung hochschulischer Lehre aus. Gemeinsam ist den unter dem Schlagwort des „E-Learning“ firmierenden neuartigen Formen des Lehrens und Lernens, dass sie die Hochschulen vor neue Herausforderungen stellen: Der Medieneinsatz wird zur strategischen Aufgabe der Hochschulentwicklung, das traditionelle Bild der Lehre beginnt sich zu wandeln, neuartige Formen der Hochschulkooperation entstehen, Medienkompetenz gewinnt als Schlüsselqualifikation von Lehrenden und Studierenden an Bedeutung. Zudem müssen Ressourcen und Strukturen für eine aufgaben- und bedarfsgerechte Produktion und Nutzung digitaler Lerntechnologien bereitgestellt werden.

Der vorliegende Bericht geht exemplarisch auf zentrale Rahmenbedingungen, Entwicklungstendenzen und Auswirkungen des hochschulischen Medieneinsatzes ein. Zunächst werden Initiativen und Programme von Bund und Ländern zur Förderung der Content- und Toolentwicklung dargestellt. Der damit assoziierten Fragestellung der Nachhaltigkeit wird anhand der Ergebnisse einer exemplarischen Situationsanalyse hochschulischer E-Learning-Vorhaben nachgegangen. In einem weiteren Schritt werden Vorschläge zu einer dauerhaften, breitenwirksamen und finanziell tragfähigen Gestaltung digitaler Lehr-/Lernszenarien unterbreitet. Den Abschluss bilden Kurzporträts ausgewählter E-Learning-Kompetenzzentren, die als neuartige Dienstleistungseinrichtungen die Unterstützung der Lehrenden beim Medieneinsatz sicherstellen sollen.

Übergeordnetes Ziel der Studie ist es, Impulse zu einer dauerhaften, breitenwirksamen und ressourcenadäquaten Nutzung digitaler Lehr-und Lernformen zu geben. Denn obwohl manche allzu kühnen Erwartungen in der Vergangenheit enttäuscht worden sind, ist das Potenzial der neuen Medien für die hochschulische Lehre noch längst nicht ausgereizt.

Bernd Kleimann, Klaus Wannemacher: E-Learning an deutschen Hochschulen. Von der Projektentwicklung zur nachhaltigen Implementierung. HIS-Hochschulplanung Band 165. Hannover 2004 (EUR 25,-)

Media Contact

Dr. Bernd Kleimann HIS

Weitere Informationen:

http://www.his.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer