Deutsche Wirtschaft setzt auf Sponsoring
- 56 der 100 größten Unternehmen sind im Sportsponsoring aktiv
- Fußball ist Kommunikationsplattform für ein Drittel der Top-Unternehmen
Die umsatzstärksten deutschen Wirtschaftsunternehmen setzen in der Mehrzahl auf Sponsoring als Bestandteil ihres Kommunikations-Mix. Die deutschen Top 10 Unternehmen sind alle als Sponsoren aktiv und damit auch die sieben Unternehmen, die ebenfalls in der Weltrangliste unter den Top 50 vertreten sind. Nach Einschätzung des Fachverbandes für Sponsoring und Sonderwerbeformen FASPO, Hamburg, unterstreicht dies die Bedeutung von Sponsoring als ein wichtiges Instrument kommerzieller Kommunikation.
Von den deutschen Top 50 Unternehmen betreiben 36 Sponsoring (72 Prozent) und von den Top 100 umsatzstärksten immerhin noch 56 Unternehmen. Diese 56 Sponsoren repräsentieren einen Anteil von 79 Prozent am Gesamtumsatz der TOP 100 von 1,495 Billionen im Jahre 2001. Unter den restlichen 44 Unternehmen, die sich nicht als Sponsor betätigen, finden sich zahlreiche, die im Hinblick auf ihre jeweilige Zielgruppe in der Business to Business-Kommunikation zwar auf die klassische Mediawerbung verzichten, sehr wohl aber im Umfeld von Sportveranstaltungen auf die angebotenen Hospitality-Events zurückgreifen.
Sport ist bei den Sponsoren das entscheidende Kommunikationsumfeld zur Verbesserung ihres Markenimages. 49 der 56 Sponsoren sind in einer oder mehreren Sportarten engagiert, nur sieben mit bundesweiter Präsenz in den Bereichen Kultur, Umwelt und Soziales, wobei regionale und lokale Engagements nicht berücksichtig sind. Fast ein Drittel der Unternehmen (30) sind Fußballsponsoren, 15 sind in der Formel 1 aktiv und ein weiteres Drittel (30) verteilen ihr Sponsoring auf andere Sportarten.
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