Systemintegration: Viele Teile zum großen Ganzen vereinen

<br>

Die Systemintegration, also das sinnvolle Zusammenwirken von Einzelsystemen, kann helfen, Komplexität zu verringern, Prozesse zu beschleunigen und Fehler zu vermeiden. Sie findet zunehmend in der virtuellen Welt statt.

Beispielsweise bilden Forscher eine Meerwasserentsalzungsanlage für die Baleareninsel Mallorca mit allen Einzelkomponenten virtuell nach, und ein intuitives Baukastenkonzept ermöglicht es Forschern, am Computer innerhalb kürzester Zeit Miniroboter für den Einsatz in Gefahrenbereichen zu entwickeln.

Im Energiemarkt meint Systemintegration die Einbindung dezentraler Energieerzeuger wie Solar- und Biomasseanlagen, aber auch Smart Grid-Lösungen sowie die Verbindung des „Internets der Kommunikation“ mit einem „Internet der Energie“.

Künftig gilt es, Energienetze nicht nur für die Stromversorgung zu optimieren, sondern auch die Wärme-, Kälte-, Gas- und Wasserversorgung zu integrieren. Wie das aussieht, zeigt sich konkret in der Seestadt Aspern am Rande von Wien, einem lebenden Labor für die Zukunft der Städte, an dessen Entstehung die globale Siemens-Forschung Corporate Technology (CT) beteiligt ist. Auch im Gesundheitswesen spielt Systemintegration eine wichtige Rolle.

CT-Forschern ist es gelungen, Informationen aus 3D-Computertomographiebildern mit Echtzeit-Ultraschallbildern von Patienten zu verbinden und so einzigartige Einblicke ins Körperinnere zu erhalten.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer