Per Mausklick zum Nationalen IT-Gipfel – TU Darmstadt stellt umfassendes Internetportal online

Unter www.it-gipfel.tu-darmstadt.de hat die Technische Universität Darmstadt nun eine neue Internetpräsenz geschaffen, die Wissenswertes rund um den Nationalen IT-Gipfel bündelt.

Das Portal stellt die herausragende IT-Kompetenz der Technischen Universität und der Region Darmstadt/Rhein-Main-Neckar dar. Links zu verschiedenen Forschungseinrichtungen, die sich mit IT befassen, ermöglichen dem Besucher einen umfassenden Einblick in die IT-Region. Selbstverständlich sind auch Links zum Programm des 3. Nationalen IT-Gipfels sowie zur IT-Gipfelseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie enthalten.

Das Internetportal verdeutlicht, dass die Region Darmstadt eine IT-Hochburg mit Zukunft ist. Fast 5.000 IT-Unternehmen in der Region Darmstadt, in der Gesamtregion Rhein-Main-Neckar sogar fast 20.000 IT-Unternehmen, entwickeln gemeinsam mit den vielen Forschungseinrichtungen und den Software-Großunternehmen IT-Lösungen für die Welt.

Treibende Kraft in der Forschung ist die Technische Universität Darmstadt. Besonders auf dem Themengebiet IT-Sicherheit sind die Darmstädter Wissenschaftler exzellent aufgestellt. So entwickelt das Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED) umfassende IT-Sicherheitssysteme.

Auch an der Identitätsfunktion des elektronischen Personalausweises, der deutschlandweit ab 2012 den bisherigen Personalausweis ablösen soll, arbeiten TU-Informatiker mit. In einem weiteren zukunftsweisenden Projekt arbeiten Forscherinnen der TU an einer intelligenten Suchsoftware, die dem Internet-Nutzer Antworten auf Fragen liefern, die in natürlicher Sprache gestellt werden.

Die Technische Universität Darmstadt ist mit innovativen Projekten auf dem dritten Nationalen IT-Gipfel vertreten. Wer Informationen zum IT-Gipfel sucht, wird auf www.it-gipfel.tu-darmstadt.de fündig.

Media Contact

Jörg Feuck idw

Weitere Informationen:

http://www.it-gipfel.tu-darmstadt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer