Internetbasierte Fallstudiendatenbank mit Anwendungsfällen der RFID-Technologie

Die im Rahmen eines von der Stiftung Industrieforschung geförderten Forschungsprojekts erstellte Datenbank ist unter http://www.rfidiki.de verfügbar. Interessierte Unternehmen können gern eigene Fallstudien einstellen, sich über die RFID-Technologie informieren und sich mit anderen Nutzern austauschen.

Im Rahmen des von der Stiftung Industrieforschung geförderten Projekts „RFID-spezifische Extended Performance Analysis zur umfassenden Bewertung von RFID-Investitionen“ hat das International Performance Research Institute u.a. eine internetbasierte Fallstudiendatenbank aufgebaut. Ziel dieser Datenbank ist es, Einsatzfälle der RFID-Technologie in Unternehmen zu dokumentieren und Erfahrungswerte bereitzustellen. Darüber hinaus werden Informationen zur Technologie selbst, zu Verbänden und Anbietern von RFID sowie Forschungsprojekten, welche sich mit dem Thema beschäftigen, bereitgestellt.

Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, auch ihre Fallstudien und RFID-Einsätze in dieser Datenbank zu dokumentieren. Durch den einheitlichen Aufbau der Fallstudien, indem mit Ausgangssituation, Rahmendaten der Implementierung, technischen Vorteilen, realisierten Potenzialen, kritischen Faktoren sowie der Wirksamkeit im Zeitverlauf wesentliche Kernpunkte dargestellt sind, können Vergleiche gezogen und Erfolgsfaktoren identifiziert werden. Eine Suchfunktion ermöglicht ein schnelles finden von Branchen, Einsatzbereichen und Potenzialen.

Für weitere Informationen zur Fallstudienbank sowie zum Forschungsprojekt „RFID-spezifische Extended Performance Analysis zur umfassenden Bewertung von RFID-Investitionen“ steht Ihnen Herr Stefan Kaiser gern zur Verfügung.

Ansprechpartner:
International Performance Research Institute gGmbH
Dipl.-Kfm. Stefan Kaiser
Königstraße 5
D-70173 Stuttgart
Telefon: 0711-6203268-885
Telefax: 0711-6203268-889
E-Mail: skaiser@ipri-institute.com

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer