Anleitung für ältere Fernsehzuschauer

Zur Hilfe für ältere Fernsehzuschauer wurde ein innovatives Instrument zur Suche von Fernsehinformationen über ein Anwenderprofil entwickelt.


Das SAID-Projekt (Social Aid Interactive Developments) dient dazu, grundlegende soziale Dienstleistungen sowohl für den aktuellen Bedarf als auch für wahrscheinlich in Zukunft auftretende Bedürfnisse zu definieren. Dazu gehörten zwei Bereiche: Allgemeine Pflegedienstleistungen und die Verfügbarkeit von IST für ältere Menschen.

Das erste Ziel in dieser Hinsicht wurde durch die Einrichtung einer offenen Plattform auf der Grundlage des Digitalfernsehens erreicht. Dabei sollte eine Reihe verschiedener Dienste innerhalb des Digitalfernsehbereichs unter Nutzung einer STB/TV-Set-Kombination integriert werden. Dieses System kann einen kompletten Satz neuartiger Dienste für Amateuranwender zu Hause bieten. Die Neuentwicklungen beim Digitalfernsehen werden durch die im Kommen befindliche neue standardmäßige DVB-MHP unterstützt.

Das System wendet zwei Verfahren an, um dem Anwender Informationen zu übermitteln. Das erste Verfahren funktioniert durch automatische Vorschläge, die als Popup-Nachrichten bei der Programmierung des Fernsehers auftauchen; das andere ist ein interaktives Suchinstrument, das die Liste der TV-Programme automatisch dem Geschmack des Zuschauers anpasst. Somit werden dem Zuschauer nur noch Inhalte angeboten, die er interessant findet. Anhand von Einstellungen durch den Zuschauer kann die volle Liste angezeigt werden und der Zuschauer kann auch vom System Vorschläge erhalten.

Die Versorgung älterer Fernsehzuschauer auf diese Weise dient der Erbringung sozialer Grunddienstleistungen und bringt mehr Freude in ein einsames Leben.

Media Contact

Tomas Rodriguez ctm

Weitere Informationen:

http://www.eptron.es

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer