Landesbibliothek setzt auf Universitätstechnologie – Weiterer bedeutender Online-Katalog stellt auf neue Plattform um

Im Dezember 2005 hat mit der Badischen Landesbibliothek eine weitere große wissenschaftliche Bibliothek ihren Online-Katalog auf die Plattform „XOPAC“ (= eXtendable Online Public Access Catalog) umgestellt. Entwickelt hat den XOPAC die Universitätsbibliothek Karlsruhe: Die Plattform ist die erste Bibliothekssoftware in Deutschland zur Verwaltung eines so umfangreichen Buchbestandes, der ausschließlich offen zugängliche Werkzeuge – Programmiersprache, Datenbank- und Betriebssystem – zugrunde liegen. Daher fallen für den Betreiber keinerlei Lizenzkosten an, zudem unterstützt eine weltweit aktive Entwicklergemeinschaft die Software.

An der Universität Karlsruhe weist der Uni-Katalog auf Basis des XOPAC mehr als eine Million Bücher und Zeitschriften nach. Aufgrund der flexiblen Katalogstruktur können Nutzer den Buchbestand bequem unter verschiedenen Suchaspekten (Veröffentlichungen eines Zeitraums, Veröffentlichungen eines Fachgebiets und anderes) durchforsten.

Nähere Informationen:
Uwe Dierolf
Universitätsbibliothek
Telefon 0721/608-6076
E-Mail Uwe.Dierolf@ubka.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Uwe Dierolfuage: Universität Karlsruhe (TH)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer