Neue Software zur Messung von Kausalmodellen

Ein Forscherteam am Institut für Industriebetriebslehre und Organisation der Universität Hamburg (http://www.ibl-unihh.de) hat jetzt die Software SmartPLS (http://www.smartpls.de) für die Modellierung und PLS-basierte Berechnung von Pfadmodellen entwickelt. Diese Analysemethode erfreut sich besonderer Beliebtheit in empirisch ausgerichteten Forschungsarbeiten der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, vor allem in den Bereichen Strategisches Management, Organisation und Marketing.

Die SmartPLS Softwareapplikation wird kostenlos in der neuen Version 2.0 (Beta) unter http://www.smartpls.de zur Verfügung gestellt.

Die wichtigste Neuerung ist eine Java-Plugin-Umgebung, die es Anwendern erlaubt, Verfahrenserweiterungen und -verbesserungen (z.B. hinsichtlich Algorithmus, Gütemaßen oder Ergebnisbericht) in Form von Java-Plugins in die bestehende SmartPLS-Programmplattform zu integrieren. Dadurch wurde eine zukunftsfähige statistische Softwareapplikation geschaffen, die es ermöglicht, den aktuellen Forschungsstand sowie neue Entwicklungen zum Einsatz der PLS-Methode in der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung schnell und zuverlässig in die bestehende Programmumgebung einzubinden.

Die Demonstration der Zukunftsfähigkeit von SmartPLS erfolgt durch die Integration des Finit Mixture Partial Least Squares (FIMIX-PLS)-Ansatzes in Form eines SmartPLS-Plugins in der Version 2.0. Dadurch konnte diese relativ junge PLS-bezogene methodische Entwicklung erstmals in einer statistischen Anwendungssoftware abgebildet und allgemein nutzbar gemacht werden.

Das Forscherteam: Dr. Christian M. Ringle, Sven Wende und Alexander Will, Leitung: Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann

Für Rückfragen:

Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann
Dr. Christian M. Ringle

Universität Hamburg
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Department Wirtschaftswissenschaften
Institut für Industriebetriebslehre und Organisation

Von-Melle-Park 5
20146 Hamburg
Tel.: (040) 42838-4682
E-Mail: hansmann@econ.uni-hamburg.de
E-Mail: cringle@econ.uni-hamburg.de

Media Contact

Christian Hild idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer