Das elektronische Mädchen für alles im Miniformat

Bedienungsanleitung in Wort und Bild, Reparaturhilfe, Büro: Künftig werden so genannte PDAs, die kleinen Computer, die in fast jede Hosentasche passen, Servicetechnikern verschiedener Branchen als „Mädchen für alles“ die Arbeit erleichtern.
Der Forschungsschwerpunkt „IuK“ (Informations- und Kommunikationstechnologien) des Landes Mecklenburg-Vorpommern präsentiert auf der CeBIT, die am Donnerstag beginnt, sein Projekt „Multimediales Content Management in Mobilen Umgebungen mit Multimodalen Nutzungsschnittstellen“ (M6C). Dahinter verbergen sich Lösungen, die ein effektives Zusammenspiel kleiner Endgeräte (z.B. PDAs) mit Datenbanksystemen auf großen Servern jederzeit von jedem Ort aus ermöglichen, gemeinsam erarbeitet von Wissenschaftler der Universität Rostock, der Hochschule Wismar und des Fraunhofer-Institutes für Graphische Datenverarbeitung.

Zweites M6C-Anwendungsbeispiel ist ein Fotoservice für Touristen. Künftig soll der Besucher des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern nur noch auf den Auslöser seiner Digitalkamera drücken müssen und gleichzeitig sagen, was er gerade fotografiert. Seinen Chip gibt er an der Hotel-Rezeption ab. Kurz nach der Heimkehr erhält er dann sein Fotoalbum mit den dazugehörigen Bildunterschriften.

Media Contact

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer