"Superchip" mit geringem Stromverbrauch

ClearSpeed CS301 kommt auf 25 Gflops Spitzenleistung

Der kalifornische Chiphersteller ClearSpeed hat einen Multi-Threaded-Array-Prozessor vorgestellt, der wesentliche Verbesserungen in der Performance bei gleichzeitig niedrigerem Energieverbrauch bringen soll. Der CS301 wartet nach Unternehmensangaben mit einer Spitzenleistung von 25 Gflops auf. Der Stromverbrauch sei 20 Mal so effizient wie der vergleichbarer Produkte, wodurch der Chip ohne aktive Kühlung auskommen soll.

„Bei einem konventionellen Prozessor-Design geht eine bessere Performance zu Lasten von Energieverbrauch und Wärmeentwicklung, bis der Punkt erreicht wird, wo die Erfordernisse moderner Applikationen und rapide steigender Datenvolumina nicht mehr erfüllt werden können“, sagte ClearSpeed-CEO Tom Beese. Das Produkt erfülle diese Erfordernisse, in dem hohe Performance, effiziente Energieausbeute und volle Programmierbarkeit in C in einem Chip kombiniert werden.

Der Prozessor basiert auf einer Multi-Threaded-Array-Processing-Architektur (MTAP) und enthält 64 Rechenelemente, 384 Kbyte SRAM-Cache und I/O-Ports. Jede Recheneinheit verfügt über eigene Floating Point Units, lokalen Speicher und I/O-Fähigkeit, was den CS301 ideal für Applikationen mit hohem Bandbreiten-Bedarf mache. Mit dem Chip sollen sich komplexe mathematische Berechnungen wie etwa in der Nanotechnologie, in der Forschung oder bei Finanzen wesentlich schneller ausführen lassen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer