Fraunhofer ISST entwickelt Baukastensystem zur Bewertung und Verbesserung von IT-Sicherheit

Nach welchen Kriterien bewertet man IT-Sicherheit? In welche Unternehmensbereiche sollte ein zeitgemäßes Sicherheitsmanagement integriert sein? Und wie finde ich im Wirrwarr von nationalen und internationalen Standards ein passendes Modell für mein Unternehmen?

Das Fraunhofer ISST hat zur Unterstützung seiner Beratungstätigkeit ein Baukastensystem entwickelt. Das „Security Management Framework (SMF)“ enthält effiziente, aber auch leicht verständliche und praktisch umsetzbare Methoden und Verfahren für die Einführung, Bewertung und Verbesserung des IT-Sicherheitsmanagements in Unternehmen.

Grundlage für die Entwicklung des Frameworks waren sowohl Erfahrungen aus zahlreichen Kundenprojekten (bei kleinen und mittelständischen Unternehmen und bei Großunternehmen wie z. B. Finanzdienstleistern), wie auch internationale Standards, die untersucht und zu einem Modell zusammengefasst wurden.

„Mit dem SMF machen wir IT-Sicherheit für Unternehmen transparent, praktikabel und bezahlbar“, so Dr. Christoph Thiel, Abteilungsleiter „Sicherheitsmanagement“ am Fraunhofer ISST.

Mehr zum Thema auf der CeBIT
Sie finden uns in
Halle 11, Stand A 24

Am 17. März um 13.10 Uhr
laden wir Sie ein zum „future talk“ in Halle 11, Forum D14 zum Vortrag von Dr. Christoph Thiel: „Sicherheitsmanagement für kritische IT-Infrastrukturen“.

Kontakt:
Dr. Christoph Thiel
Telefon +49 (0) 30/2 43 06-3 50
Telefax +49 (0) 30/2 43 06-5 99
E-Mail christoph.thiel@isst.fhg.de

PR:
Ines Jansky
Telefon +49 (0) 30/2 43 06-2 00
Telefax +49 (0) 30/2 43 06-1 99
E-Mail ines.jansky@isst.fhg.de

Media Contact

Ines Jansky idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer