Ferroelektrisches Material ermöglicht neuen Speicherdichte-Rekord

128.000 DVDs auf einem Quadratzoll

Japanische Wissenschaftler vom Phonon Device Laboratorium haben einen neuen Rekord an Speicherdichte aufgestellt. Yasuo Cho und seine Kollegen forschen an ferroelektrischen Materialien (im Gegensatz zu ferromagnetischen Materialien, wie sie in herkömmlichen Festplatten Verwendung finden). Auf einem ferroelektrischen Kristall mit der chemischen Formel LiTaO3 (Lithium Tantalat) haben sie mittels Stromimpulsen Markierungen im Nanometer-Bereich angebracht.

Auf diese Weise konnten sie auf einem Quadratzoll bereits 1,5 Terabit speichern. Nun wollen die Forscher daran gehen, ein tatsächliches Speichersystem zu entwickeln, mit dem tatsächliche Lese- und Schreibexperimente mit schnellem Datentransfer und der dafür notwendigen Positionierungskontrolle der Lese- und Schreibvorrichtungen durchgeführt werden können. Als Ziel bei der Speicherdichte werden vier Petabit pro Quadratzoll angegeben – was der Speichermenge von mehr als 128.000 DVDs entspräche.

Media Contact

Daniel A. J. Sokolov pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer