USA wollen Führerschaft bei Supercomputern zurückholen

16.000 AMD-Prozessoren für 100 Teraflops Rechenleistung

Die USA wollen die Führerschaft bei Supercomputern wieder zurückholen. Wie das Wall Street Journal berichtet, planen die Sandia National Laboratories zusammen mit Cray einen Supercomputer für 90 Mio. Dollar zu entwickeln. „Red Storm“ soll mit einer Leistung von bis zu 100 Teraflops den japanischen Supercomputer Earth Simulator wieder überflügeln und das US-Selbstvertrauen wieder herstellen.

Die technischen Details des Projekts wollen die Sandia National Laboratories heute, Montag, auf einer Pressekonferenz in Albuquerque vorstellen. Bisher ist nur durchgedrungen, dass der Supercomputer mit 16.000 Opteron-Prozessoren von AMD bestückt werden soll. Damit hat sich der Chip gegen den Itanium 2 von Intel durchgesetzt. Entgegen der Praxis der vergangenen Jahre will Cray für diesen Supercomputer eine eigene Verbindungstechnologie entwickeln und keine kommerziell verfügbaren Teilen verwenden.

Der 64-bit Opteron ist der Highend-Chip der Hammerfamilie und soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Der Zuschlag ist ein Motivationsschub für AMD. Das Unternehmen ist in den vergangenen Monaten mit seinen Desktop-Prozessoren der Athlon-Familie mehr und mehr hinter Erz-Konkurrent Intel zurückgefallen und musste im letzten Quartal einen schweren Verlust ausweisen.

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer