Lernen – jederzeit und überall. Das Handy macht's möglich

Da neues Wissen am anschaulichsten ist, wenn man es gleich anwendet, laden die Wissenschaftler der Fraunhofer ESK zu einem Quiz ein. Alles, was der Quizteilnehmer wissen muss, um die Aufgaben zu lösen, lernt er an vier Säulen, die über Joseph von Fraunhofer, seine Erfindungen und Entdeckungen informieren.

Dabei macht der Spieler eine kleine Reise durch die verschiedenen Arten, wie Wissen vermittelt wird – von der mündlichen Übermittlung bis hin zur SMS, mit der man sich heute kleine Informationspakete auf das Handy schicken lassen kann.

Am Stand der Fraunhofer ESK beantwortet der Teilnehmer dann verschiedene Fragen mit einem der bereitgestellten Handys. Am Ende gewinnt, wer alle Fragen am schnellsten richtig beantwortet hat. Die Teilnahme lohnt sich: Zu gewinnen gibt es unter anderem einen iPod-Shuffle.

Wer möchte kann am Stand auch mehr darüber erfahren, wie mobiles Lernen genau funktioniert und wie sich heute die Wissenschaftler das mobile Lernen von morgen vorstellen.

Die neuesten Entwicklungen der Fraunhofer ESK ermöglichen es zeit- und ortsunabhängig mobile Technologien zum Lernen zu nutzen. Aber nicht nur die individuell anpassbaren Trainingsziele sind ein Vorteil des mobilen Lernens, neue Interaktionsmöglichkeiten wirken sich zudem motivationssteigernd aus.

Media Contact

Manuela Freese-Wagner Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Raus aufs Land

Internationales Forschungsteam untersucht die molekularen Mechanismen, mit denen es Pflanzen gelungen ist, die Erdoberfläche zu besiedeln. Bis vor rund 550 Millionen Jahren war die Erdoberfläche eine kahle Landmasse umgeben von…

KI soll Ackerbau umweltfreundlicher machen

Drohnen, die Äcker gezielt nach Unkräutern absuchen; Roboter, die kranke Pflanzen individuell erkennen und behandeln: Was wie eine ferne Zukunft klingt, ist zumindest auf manchen landwirtschaftlichen Versuchsgütern bereits Realität. Im…

Webplattform und App sollen Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern

Parkinson ist eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen weltweit. Betroffene leiden unter Bewegungsstörungen wie Zittern, verlangsamten Bewegungen, Muskelsteifheit und Störungen des Gleichgewichts. Auch das Gedächtnis kann sich im Verlauf der Erkrankung…

Partner & Förderer