Webseite des EU Projektes „MixBioPells“ ab sofort online

Da sich Art und Potenzial der verfügbaren Rohstoffe und die lokalen Rahmenbedingungen zwischen den europäischen Ländern jedoch deutlich unterscheiden, werden im Rahmen des EU-Forschungsprojektes „MixBioPells“ vielversprechende Nutzungskonzepte evaluiert, um die Marktrelevanz alternativer Biomassepellets in Europa deutlich zu erhöhen.

Kleine und mittlere Feuerungsanlagen werden im europäischen Raum fast ausschließlich mit hochwertigen Holzbrennstoffen betrieben. Aufgrund der wachsenden Nachfrage zur stofflichen und energetischen Nutzung sowie steigender Brennstoffpreise kommt es jedoch zunehmend zu einer Verknappung dieser hochqualitativen Ressourcen. Damit gewinnen alternative Festbrennstoffe wie z. B. minderwertige Holzchargen, Stroh oder Oliven¬presskuchen eine wachsende Bedeutung für die energetische Nutzung.

Auf der Webseite des von der EU geförderten Forschungsvorhabens „MixBioPells“ (Laufzeit: 05/2010 – 04/2012) werden aktuelle und umfassende Marktinformationen zur Produktion und energetischen Nutzung alternativer Biomasse(misch)pellets veröffentlicht und kontinuierlich erweitert.

Um die aktuelle Datensituation zu verbessern und den Informationsaustausch zwischen interessierten Akteuren zu ermöglichen, arbeiten verschiedene europäische Forschungseinrichtungen im Rahmen das Projektes auch eng mit Industriepartnern zusammen. Damit soll neben der Vernetzung auch die öffentliche Wahrnehmung verbessert werden, indem u. a. eine Online-Daten- und Kommunikationsplattform auf der Webseite zur Verfügung gestellt wird und ein Handbuch für die energetische Nutzung alternativer Festbrennstoffe erarbeitet wird.

Das MixBioPells-Projekt wird gefördert durch das EU-Programm Intelligent Energy Europe (IEE).

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.mixbiopells.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer